Insektenstiche

Falls möglich herausfinden, wo der Hund gestochen wurde. Im Maulbereich immer sofort zum Tierarzt, auf dem Weg versuchen mit Eiswürfel oder falls nicht zur Hand, kaltem Wassere zu kühlen, auch die Zunge. Es schwillt sehr schnell an und die Atmung wird blitzartig behindert.

Nach Stich auf die Zunge. Das Foto wurde nach der Tierarztbehandlung aufgenommen. Die Schwellung war erst am nächsten Tag nach mehrmaliger Behandlung mit Cortison zurückgegangen.

 

Falls am Körper gestochen wurde, mit Eiswürfel kühlen, damit die Stelle nicht so stark anschwillt und sofort Apis Globuli geben. Das hilft meist sehr schnell.

Bei Hunden die allergisch reagieren reicht das nicht. Der Kreislauf kann sehr schnell zusammenbrechen. Manchmal zieht sich auch die Haut am ganzen Körper zusammen. Es sieht fast so aus, als ob man alles Wasser rausgezogen hätte.

Auf dem Foto sieht man, wie sich die Haut an Kopf und Beinen kräuselt.

Sobald sich die Haut kräuselt, keine Zeit verlieren und auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt. Als Ersthilfe kann Apis nicht schaden.

 

© 2017 Munich Lurcher | Terms of Use